Seitenblick

Das 20. Pleisweiler Gespräch mit Heiner Flassbeck

Der Sozialdemokrat und ehemalige Redenschreiber von Willy Brandt, Albrecht Müller, ermöglichte am 20. November 2010 einigen Gästen im rheinland-pfälzischen Pleisweiler-Oberhofen das, was ansonsten Gegenstand interner Fachgespräche sein dürfte: die Auseinandersetzung mit der gegenwärtigen europäischen Wirtschafts- und Krisenpolitik. Zu Gast war mit Heiner Flassbeck ein renommierter Ökonom, der sich von der Mehrheit seiner neoklassischen Kollegen abheben dürfte. Er war von 1998 bis 1999 beamteter Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen unter Oskar Lafontaine. In der kurzen Ära Lafontaine/ Flassbeck gab es den letzten Versuch, eine keynesianische Finanz- und Währungspolitik auf europäischer Ebene zu etablieren.

Im Folgenden werden die Aufzeichnungen vom 20. Pleisweiler Gespräch vorgestellt, das von den Nachdenkseiten initiiert wurde; zuerst der Vortrag von Heiner Flassbeck, im Anschluss die erst vor kurzem veröffentlichte Diskussionsrunde mit den Gästen. Die Videos sind absolut empfehlenswert, stellen sie vor allem eine andere Perspektive auf die Krise als der wirtschaftspolitische Mainstream des Neoliberalismus dar, der von Flassbeck heftig kritisiert wird. Das keynsianistische Ökonomen wie Flassbeck aber immer noch zur Minderheit gehören, erläutert dieser sogar selbst.

Vortrag

Diskussionsrunde

Quelle: NachDenkSeiten

Print Friendly, PDF & Email
Filed in: Diskurse, Ökonomie Tags: , , , , ,

Ähnliche Artikel:

<span style='font-size:16px;letter-spacing:1px;text-transform:none;color:#555;'>Makroökonomie</span><br/>Der Keynesianismus – Ein historisches Relikt? Makroökonomie
Der Keynesianismus – Ein historisches Relikt?
<span style='font-size:16px;letter-spacing:1px;text-transform:none;color:#555;'>Neomarxismus</span><br/>Kollaps des Kaputtalismus Neomarxismus
Kollaps des Kaputtalismus
<span style='font-size:16px;letter-spacing:1px;text-transform:none;color:#555;'>Krisentheorien</span><br/>Kaputtalismus Krisentheorien
Kaputtalismus

2 Kommentare zu "Seitenblick"

  1. Lukas sagt:

    Aufschlussreiche Informationen! Ich werde mich damit in Zukunft mehr beschaeftigen! Warte auf neue Eintraege!

  2. Ewald sagt:

    Hallo,
    wer z.B. die Bücher von Bernd Senf gelesen hat, ahnt das dieser Mann genau weiß was er sagt.

    Ein muss für jeden Staatsbürgen!

Einen Kommentar hinterlassen

Kommentar abschicken

le-bohemien