Kurt Schumacher
Der Gegenspieler

Sich im Zeitalter der neoliberalen Globalisierung wieder an die politische Botschaft Kurt Schumachers zu erinnern, kann nicht schaden.

„Die Demokratie drückt sich national aus in dem Selbstbestimmungsrecht der Völker.“

„Wir tun unsere Pflicht der nationalen Selbstbehauptung auf jedem Gebiet gegenüber jedermann.“

Hätten Sie die beiden Zitate zuordnen können? Zwei Sätze, die dem, der sie geäußert hat, heutzutage vermutlich binnen weniger Stunden zumindest einen Rechtspopulismus-Vorwurf bis hin (je nach Partei) zu einem vorläufigen Ende der politischen Karriere einbringen würden.

Stammen tun die zitierten Aussagen von Kurt Schumacher – 1930 bis 1933 Reichstagsabgeordneter der SPD, zu Zeiten des Dritten Reiches inhaftiert in mehreren Konzentrationslagern, ab 1946 bis zu seinem Tod im Jahre 1952 Parteivorsitzender der SPD. Die beiden Zitate entstammen einer Rede vor Mitgliedern der FDJ in West-Berlin am 17. August 1951 (vgl. Brandt / Ammon 1981: 65; 100).

Nation und Wiedervereinigung

In seinem Buch „Die SPD und die Nation“ zeigte der Politikwissenschaftler und Soziologe Tilman Fichter (früheres SDS-Mitglied und später Referent für Bildung und Schulung beim Parteivorstand der SPD) präzise auf, wie sich die Haltung der Sozialdemokratischen Partei zum Themenkomplex Nation und Wiedervereinigung über den Wandel der Politikergenerationen hinweg veränderte. Während ein Kurt Schumacher und seine Generation noch wie selbstverständlich von der Nation als primärem politischen Handlungsrahmen ausging und daher unbedingte Priorität in der deutschen Wiedervereinigung sah, verloren die nachfolgenden Politikergenerationen der SPD zunehmend die Verbundenheit zu dieser Frage.

So konnte zwar ein Willy Brandt als vorausschauernder Altkanzler gerade noch so verhindern, dass die SPD zum Zeitpunkt der tatsächlichen Wiedervereinigung als daran komplett desinteressiert wahrgenommen wurde („Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört.“). Doch schon Helmut Schmidt und Egon Bahr haben auffallendes Desinteresse am Thema Wiedervereinigung gezeigt und legten die Priorität auf Stabilität und realpolitisches Arrangement mit der DDR (vgl. Fichter 1993).

Und nach 1990 wurde es nicht besser: Nachfolgende Politikergenerationen der SPD sahen die Zukunft Deutschlands primär in der „europäischen Einigung“ – will heißen, letztendlich in einem europäischen Bundesstaat, zu dem die EU als Staatenverbund die Vorstufe bilden soll (was aber bislang noch aus wahltaktischen Gründen mit Formulierungen wie der genannten verklausuliert werden muss). Auf ein Bekenntnis zur deutschen Nationalstaatlichkeit wird man insbesondere bei der heutigen Politikergeneration (nicht nur) der SPD lange warten können. Dass die Mehrheit der europäischen Völker dieses supranationale Projekt ablehnt, wird weiterhin geflissentlich ignoriert; die auch daraus resultierenden europaweiten Wahlerfolge rechter Parteien werden – allenfalls begleitet von Betroffenheitsbekundungen und Wählerbeschimpfungen – in Kauf genommen.

“Staaten sind lebendige Wesen”

Kurt Schumacher wusste es schon im Juli 1945 besser. In seiner bereits oben genannten Schrift zitiert er einen Satz Talleyrands aus dem Jahre 1815:

„Europa ist ein System von Staaten, welche unter sich in einer gewissen Gleichgewichtsbestimmung leben müssen. Aber diese Staaten sind lebendige Wesen. Das Gleichgewicht zwischen diesen lebendigen Wesen kann nicht von außen mit Gewalt aufgezwungen werden, es muß den Lebensnotwendigkeiten aller Staaten entsprechen“ (vgl. Brandt / Ammon 1981: 67).

Ein Zitat, das in seiner Aktualität weder seit 1815 noch seit 1945 nur einen Deut eingebüßt hat: Die Resultate eines aufgezwungenen (Schein-)Gleichgewichts zeigen sich an den Folgen der EU-Politik in Griechenland und anderswo in Europa, und sie zeigten sich im Rahmen der Tragik der jahrzehntelang aufgezwungenen Teilung der deutschen Nation, die Schumacher aus gutem Grund so vehement bekämpft hatte. Die Wahlentscheidung der Griechen im Jahre 2015 steht somit letztlich in einer emanzipatorischen Reihe mit dem Aufbegehren der Deutschen im Jahre 1989.

„Bundeskanzler der Alliierten“

Doch das Beispiel Kurt Schumachers ist nicht nur mit Blick auf das Thema EU und die daraus resultierende Souveränitätseinschränkung Deutschlands und anderer Mitgliedsstaaten lehrreich, sondern auch in Bezug auf „subtilere“ Einschränkungen nationaler Selbstbestimmung etwa im Verhältnis gegenüber der Supermacht USA. Fragt man historisch informierte Menschen nach dem Namen Kurt Schumacher, so dürfte den meisten wohl als erstes dessen legendäre Rolle als erster Gegenspieler Konrad Adenauers in Erinnerung treten, im Zuge derer Schumacher dem ersten Bundeskanzler der BRD im Bundestag entgegengeschleudert hatte, er sei der „Bundeskanzler der Alliierten“.

Schumacher hatte damit – letztlich nicht nur in Bezug auf Konrad Adenauer – den Nagel auf den Kopf getroffen. Er hatte richtig erkannt, worauf Adenauers Politik der Westbindung hinauslaufen musste: Nicht nur auf die Zementierung der deutschen Teilung, sondern eben auch in eine beständige Atomkriegsgefahr und einen De-Facto-Souveränitätsverlust, der im politischen Prozedere der Bundesrepublik – obwohl diese formal längst als souverän gilt; Einschränkungen durch die EU ausgenommen – bis heute spürbar sind, wenn man etwa an den mehr als peinlichen Umgang der Bundesregierung mit der NSA-Affäre oder an die Vernachlässigung deutscher Interessen im Rahmen der Politik gegenüber Russland denkt, bei der man sich zum europäischen Instrument der USA gemacht hat. Es dürfte gewiss keine unbegründete Spekulation sein, wenn man annimmt, dass der Umgang einer „Regierung Schumacher“ mit derlei Fragen anders ausgesehen hätte.

Fichter zitiert in seinem Buch dazu den Sozialwissenschaftler Theo Pirker:

„In Wirklichkeit war für Schumacher der neue Bundeskanzler – eben weil er die Interessen eines egoistischen westdeutschen Bürgertums vertrat, weil er die Gruppeninteressen über die nationalen Interessen stellte, eben weil er sich anschickte, zusammen mit dem egoistischen Bürgertum Westeuropas und Amerikas ein kapitalistisches Europa zu bauen – ein Politiker des nationalen Verrats. In der ehernen Konzeption der Einheit von Demokratie, Klasse und Sozialismus war und blieb Adenauer nur ein Werkzeug der Alliierten, die ihre nationalen Interessen über die Interessen der Demokratie stellten“ (Pirker 1965: 124 ff.; zitiert nach Fichter 1993: 110 f.).

Dies gilt umso mehr, als dass Schumacher trotz seiner scharfen und konsequenten Ablehnung des Sowjetkommunismus und der sowjethörigen KPD für eine klar erkennbar sozialistische Programmatik eintrat:

„Schumacher war überzeugt, daß Deutschland nur „sozialistisch“ wiederaufgebaut werden könne und daß die deutsche Demokratie sozialistisch fundiert sein müsse, um Bestand zu haben – dazu gehörte die Sozialisierung der Grundstoff- und Schlüsselindustrien sowie der Großbanken“ (Brandt / Ammon 1981: 36 f.).

Die Stalin-Note

Die letzte große Wegmarke der Schumacher-SPD datiert sich auf den 10. März 1952: An diesem Tag bot die Regierung der Sowjetunion in einer Note an die Westmächte an, „mit einem wiedervereinigten, bündnislosen und begrenzt bewaffneten Deutschland einen Friedensvertrag abzuschließen“ (Fichter 1993: 115) – die berühmte Stalin-Note, im Rahmen derer ein geeintes, aber neutrales Deutschland als „Puffer“ zwischen beiden Blöcken fungiert hätte. Sie sah umfassende Zugeständnisse vor: „Dem deutschen Volk müßten die „demokratischen Rechte“ gewährt und den „demokratischen Parteien und Organisationen“ eine „freie Betätigung“ zugestanden werden. Allen ehemaligen Angehörigen der Deutschen Wehrmacht, einschließlich der Offiziere und Generäle, allen „ehemaligen Nationalsozialisten“, mit Ausnahme derer, die für von ihnen begangene Verbrechen rechtskräftig verurteilt waren, sollten die „gleichen bürgerlichen und politischen Rechte“ wie allen anderen deutschen Bürgern zuerkannt werden“ (ebd.: 115). Die Neutralität sollte als Gegenleistung Deutschlands hierfür fungieren.

Die Adenauer-Regierung und die bürgerlichen Parteien der BRD reagierten binnen kürzester Zeit ablehnend auf das Angebot, ohne eine Diskussion dessen ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Für die Schumacher-SPD begründete indes der damalige Vorsitzende des Bundestagsausschusses für gesamtdeutsche Fragen, Herbert Wehner, in einer Rede am 3. April 1952 im Bundestag die Position der SPD, die Stalin-Note und ihr Angebot offen zu prüfen:

„Man kann doch nicht – das ist aber leider so geschehen!, weil zum Beispiel bei den Westmächten keine Neigung besteht, den Deutschen eine nationale Armee zu konzedieren – erklären: „Das kommt nicht in Frage, das gehört der Vergangenheit an; wir wollen nur eine Europaarmee!“. Das gilt dann immer nur für die Deutschen; die anderen würden sich so etwas nicht sagen lassen. Aber ich will damit sagen: es sollte doch nicht dem vorgegriffen werden, was bei einer sachlichen Prüfung – die man ja nicht im Studierzimmer allein, sondern am Verhandlungstisch vornehmen kann – herauskommen kann. (…) – Sie wissen das ja schon sehr gut. Sie sagen: „Njet.“ Aber lassen Sie es doch einmal darauf ankommen!“ (vgl. Brandt / Ammon 1981: 107).

Abseits der bezeichnenden Randnotiz, dass Wehner mit seiner Bemerkung zur Europaarmee unwillkürlich prophetisch argumentiert hat – auch heute wollen ein derartiges Ausmaß an europäischer Integration im Grunde nur die komplexbeladen-identitätsverlorenen Deutschen – so zeigt sich hier doch abermals, welche Chancen sich für eine frühe Beendigung der deutschen Teilung und eine frühe Wiedervereinigung wie auch für ein wirklich souveränes Deutschland bereits damals geboten haben – und wie sehr eine echte Alternative mit der Schumacher-SPD zur damaligen Zeit noch greifbar war.

Dies gilt umso mehr, als dass die beiden Historiker Peter Brandt und Herbert Ammon konstatieren, dass definitiv nicht ausgeschlossen werden könne, dass dieses und die folgenden Angebote der UdSSR ernst gemeint waren (vgl. Brandt / Ammon 1981: 43) und somit zu fragen ist, „ob wir 1952 eine Gelegenheit, die deutsche Einheit wiederherzustellen, versäumt haben“ (Fichter 1991: 119). Wie anders, ja wie viel freier und souveräner nach außen, und, daraus hervorgehend, wie viel sozialer nach außen und nach innen könnte Deutschland heute womöglich Politik machen, hätte damals die SPD von Kurt Schumacher die politische Mehrheit im Bundestag gehabt?

Agenda 2010

Die Frage bleibt zutiefst hypothetisch – es kam alles ganz anders. Die SPD verabschiedete sich im Jahre 1959 mit der Beschließung des Godesberger Programms von der deutschlandpolitischen Linie Kurt Schumachers, akzeptierte Westbindung und Marktwirtschaft, wurde von einer Klassen- zu einer Volkspartei, mutierte schließlich unter Schröder und mit der Agenda 2010 zu einer neoliberalen Partei und fristet heute bekanntermaßen ein trauriges Dasein als Anhängsel der Union mit ein wenig sozialer Rhetorik. Schwer vorstellbar, dass ein Kurt Schumacher jemals Vorsitzender dieser Partei hat sein können.

Doch so hypothetisch die obige Frage auch ist, so klar ist doch die politische Vorbildwirkung, die das Beispiel Kurt Schumachers heute noch immer – oder wieder – entfalten könnte und sollte. Souverän und selbstbestimmt nach außen, geeint und sozial im Innern – das war die politische Botschaft Kurt Schumachers. Es kann nicht schaden, sich ihrer im Zeitalter einer neoliberalen Globalisierung wieder zu erinnern.


Literatur:

Brandt, Peter / Ammon, Herbert (Hrsg.) (1981). Die Linke und die nationale Frage. Dokumente zur deutschen Einheit seit 1945. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.

Fichter, Tilman (1993). Die SPD und die Nation. Vier sozialdemokratische Generationen zwischen nationaler Selbstbestimmung und Zweistaatlichkeit. Frankfurt a. M.: Ullstein.

Print Friendly, PDF & Email
Filed in: Dossier Tags: , , ,

Ähnliche Artikel:

<span style='font-size:16px;letter-spacing:1px;text-transform:none;color:#555;'>Nationale Erzählungen und Parteienwettbewerb</span><br/>Profillosigkeit, Heimatverlust, Verschwörungsvorwürfe Nationale Erzählungen und Parteienwettbewerb
Profillosigkeit, Heimatverlust, Verschwörungsvorwürfe
<span style='font-size:16px;letter-spacing:1px;text-transform:none;color:#555;'>Industrie 4.0</span><br/>Gabriels “Soziale” Plattformökonomie Industrie 4.0
Gabriels “Soziale” Plattformökonomie
<span style='font-size:16px;letter-spacing:1px;text-transform:none;color:#555;'>Sozialdemokratie 2.0</span><br/>Manifest zur Erneuerung der Sozialdemokratie Sozialdemokratie 2.0
Manifest zur Erneuerung der Sozialdemokratie

5 Kommentare zu "Kurt Schumacher
Der Gegenspieler"

  1. QuestionMark sagt:

    Dieser Artikel scheint der verzweifelte Versuch zu sein eine inhaltlich entkernte SPD zu retten. Diese SPD ist allerdings nicht zu retten. Man sollte diese Partei auch nicht retten wollen. Ein Kanzlerwahlverein, bei dem es nur noch um die Pfründe von Volksverrätern geht, ist nicht rettenswert. Lasst den Zombie einfach sterben.

    Auch der Hinweis auf Schumacher führt nicht sehr weit. Schauen sie sich dazu einfach mal eine seiner Nackriegsreden an. Er versucht darin im Duktus stets den Joseph Goebbels zu imitieren. Auch die Gestik hat er von seinem Vorbild übernommen.

    Insgesamt fehlt es in dieser Gesellschaft an einer politischen Elite. Es fehlen die politisch Interessierten. Letztere sind Voraussetzung für eine Erneuerung.
    Die etablierten Altparteien weisen im Kern heute eine verfassungsfeindliche Gesinnung auf. Die Verfassung wird von diesen entweder gebeugt, offen gebrochen oder mit viel krimineller Energie ausgehebelt.
    Die gesellschaftliche Reaktion auf dieses ganze Treiben ist Zustimmung oder Ignoranz.
    Der politische Betrieb hat eine Unmenge von Systemdeppen und Mitläufern produziert. Wir alle werden dafür einen hohen Preis zahlen.
    Merkel und ihre SPD-Komplizen von der Volksverdummungsfront haben einen enormen strukturellen Schaden angerichtet.
    Die Devise für die Zukunft müsste also lauten: Politisierung und Wiederaufbau.

    • Andreas B. sagt:

      So so, Goebbels als großes Vorbild also?
      Kurt Schumacher (SPD) hatte 1932 bei seiner Legendäre Stehgreifrede im württembergischen Reichstag, als Antwort auf Goebbels rhetorische kleingeisterei gegenüber der SPD, mit den Nationalsozialisten mal ganz locker den Boden aufgewischt:

      ,,Das deutsche Volk wird Jahrzehnte brauchen, um wieder moralisch und intellektuell von den Wunden zu gesunden, die ihm diese Agitation geschlagen hat. Eine Auseinandersetzung ist schon darum nicht möglich, weil wir in den Nationalsozialisten nicht das gleiche Niveau achten können. Wir sehen keinen Gegner, mit dem wir die Klinge kreuzen können … Die ganze nationalsozialistische Agitation ist ein dauernder Appell an den inneren Schweinehund im Menschen. Wenn wir irgendetwas beim Nationalsozialismus anerkennen, dann ist es die Tatsache, dass ihm zum ersten Mal in der deutschen Politik die restlose Mobilisierung der menschlichen Dummheit gelungen ist! Abschließend sage ich den Herren Nationalsozialisten: Sie können tun und lassen, was sie wollen; an den Grad unserer Verachtung werden sie niemals heranreichen …”
      http://ef-magazin.de/2013/05/23/4227-kurt-schumacher-das-gegenbeispiel-portraet-eines-aufrechten

      Kurt Schumacher seine Reaktion auf die KPD, welche mit Stalins Sozialfaschismusthese die SPD als “Steigbügelhalter des Faschismus” verklatscht und politisch Lahmgelegt hatte, war ebenfalls ziemlich unmissverständlich ausgedrückt:

      „Der Weg der leider ziemlich zahlreichen proletarischen Hakenkreuzler geht über die Kommunisten, die in Wirklichkeit nur rotlackierte Doppelausgaben der Nationalsozialisten sind. Beiden ist gemeinsam der Hass gegen die Demokratie und die Vorliebe für Gewalt.“

      Es dürfte wohl eher anders rum gewesen sein.

      mfg

  2. Hans Tigertaler sagt:

    Ein privatwirtschaftliches System, das die Menschen unaufhörlich in fundamentale, in existentielle Konkurrenz schon ums Überlebensnotwendige setzt, wird prinzipiell niemals – niemals! – eine multikulturelle Internationalität der Gesellschaften herbeiführen können. Wie dem Einzelnen in der gefährlichen Wildnis voller Raubtiere die eigene Familie Schutz bietet, so werden die überschaubaren Nationen den Gequälten stets als die nächstliegende Sicherheit erscheinen. Fremdenfeindlichkeit oder gar Rassismus bei uns überwinden? Lass es, Sisyphos!

    Solange in einer gemeinsamen Wirtschaft sich in Wahrheit Unternehmer und Unternommene (Brecht) im existentiellen Zielkonflikt (Kosten versus Kaufkraft) gegenüberstehen, bedeutet Internationalität nichts anderes als die Vorherrschaft der am schnellsten sich kurzschließenden Banden, also des monokausalen kostensenkenden trickle-down-Prinzips der Konzerne. Solche globale Internationalität läuft für die multikausalen, organisationsschwächeren Vielen unvermeidlich – unvermeidlich! – statt auf Solidarität untereinander auf verschärfte gegenseitige Konkurrenz, letztlich auf die Verwandlung des potentiellen Mitbürgers in den realen Feind der eigenen Lebensnotdurft hinaus.

    Schumann wird wohl geahnt haben, daß friedliche Internationalität die absolute Sicherheit eines geregelten Lebens (und nicht dessen Auflösung) für ausnahmslos jeden Menschen voraussetzt. Und das dauert noch, auch heute, bei dem hirnlosen Personal, das wir in die politische Arena treiben. It’s capitalism, stupid!

  3. Cavalieri sagt:

    Es ist und bleibt seltsam, dass jede Erwähnung des Nationalen in Deutschland gleich eine Zuordnung im politisch rechten Spektrum zur Folge hat, während das in europäischen Nachbarländern (Frankreich, Großbritannien) ganz anders ist. Es ist auch seltsam, dass das, was man im Zeitraum von 1945-1951 ungestraft sagen durfte, heute nicht mehr in gleicher Weise akzeptiert würde. Das reicht von “nie wieder Krieg” über das Ahlener Programm der CDU bis zu jenen Äußerungen von Kurt Schumacher. Und wer 1956 prophezeit hätte, dass die Bundeswehr wiederholt Auslandseinsätze bestreiten würde, den hätte man wohl für verrückt erklärt oder jedenfalls nicht ernst genommen.
    Bleibt die Frage, wie allein die Zeit zur Verschiebung politischer Positionen führt, ganz ohne Revolutionen oder andere plötzliche Anlässe, sozusagen schleichend. Das müsste vielleicht mal aufgearbeitet werden. In persönlichen Viten ist das ja schon aktenkundig geworden (Wehner, Joschka Fischer, Kretschmann), aber offenbar noch nicht bei der “öffentlichen Meinung” derer, die die “Normalmeinung” der Bürger repräsentieren oder das jedenfalls versuchen.

  4. Nina sagt:

    Danke für diesen klugen und fundierten Artikel! Regt zum Nachdenken an!

Einen Kommentar hinterlassen

Kommentar abschicken

le-bohemien