Das deutsche Gesundheitssystem

Auf dem ziemlich neuen Podcast “Bundesradio” von Chaosradio-Express-Sprecher Tim Pritlove und dem Deutschlandfunk-Mitarbeiter Philip Banse kam eine Folge über das deutsche Gesundheitssystem. Gast war Stefan Etgeton, angesehener Gesundheits-Experte beim Verbraucherzentrale-Bundesverband. Dazu ein paar Anmerkungen: Der Podcast war sehr interessant – doch etwas zeitkritisches Hintergrundwissen wäre teilweise schon schöner gewesen. So sollte man wissen, dass Gerhard Schröder u.a. durch massive Ünterstützung aus dem Finanzdienstleistersektor an die Macht gekommen ist.
Teilweise scheint der Experte Stefan Etgeton auch zu optimistisch und unkritisch gewesen zu sein. So ist der Weg den die rechtsliberale FDP vertritt, zwar der zur “staatlichen” Variante – aber nur, damit es so endet wie im Vereinigten Königreich: Der Staat macht alles schlecht (wegen angeblicher klammer Kassen), in Folge gehen alle zu privaten Dienstleistern.

Desweiteren bleibt so etwas wie die “Operation Hippokrates” vollkommen unerwähnt – stattdessen wird gesagt, dass die FDP eine Politik zu machen versucht, die nicht nach Lobby-Agenda aussieht. Auch ist zweifelhaft, wieso Bertelsmann bei dieser weißen Liste mitmacht – die Bertelsmann-Stiftung ist nämlich kein Heilsbringer, sondern Radikalprivatisierer.

Trotzdem ist die Podcast-Folge unbedingt zu empfehlen!

Print Friendly, PDF & Email
Filed in: Gespräche

Ähnliche Artikel:

<span style='font-size:16px;letter-spacing:1px;text-transform:none;color:#555;'>Linke Sammlungsbewegung</span><br/>Raus aus dem Kosmos der Singularitäten Linke Sammlungsbewegung
Raus aus dem Kosmos der Singularitäten
<span style='font-size:16px;letter-spacing:1px;text-transform:none;color:#555;'>Ghettoisierung</span><br/>Leben im Teufelskreis Ghettoisierung
Leben im Teufelskreis
<span style='font-size:16px;letter-spacing:1px;text-transform:none;color:#555;'>Burnout & Eigenverantwortung</span><br/>Die Neoliberalisierung der Psychotherapie Burnout & Eigenverantwortung
Die Neoliberalisierung der Psychotherapie

Einen Kommentar hinterlassen

Kommentar abschicken

le-bohemien